2015

 
 

Das Thema erstreckt sich über einen längeren Zeitraum und das muss es auch. Denn beim letzten Trackday 2014 ist es aufgetreten und beim ersten 2015 musste es sich bewähren und dabei geht es hier nicht nur um Eigenschaften.

Zuhause angekommen, runter mit den Socken und Bremse auseinander! 

Vergleicht man den Original K-Sport Belag (oben) mit dem Pagid RS 29 Yellow wird es sofort deutlich. Die Trägerplatte des Pagid Belages hat eine falsche Kontur.

Nach nervigen Diskussionen und viel hin und her ist es dann endlich vollbracht. Die neuen Pagid Beläge wurden ganz offiziell überarbeitet und passen jetzt auch zu den Original Belägen von K-Sport.

Jetzt kann montiert werden. Die neuen Alutöpfe werden wieder mit den Reibscheiben verschraubt. Derartig wichtige Flanschflächen sollten vor der Montage grundsätzlich mit einem Abziehstein abgezogen werden.

Siehe da, es lohnt sich! Eine kleine Kerbe hätte für zitternde Bremsen gesorgt! Vor dem abziehen wär die kleine Erhöhung nichtmal sichtbar. 

Was haben wir da! Da sind doch tatsächlich tiefe Riefen im Alutopf der Bremsscheibe! 

Eindeutig: Die Trägerplatte des Pagid RS 29 Yellow arbeitet sich in den Alutopf der Bremsscheibe ein. Das Problem tritt natürlich erst dann auf wenn ein gewisser Verschleiß erreicht ist. Am Anfang ist also alles bestens und freigängig.

Alles abgezogen. Jetzt wird vormontiert, das genaue einrichten erfolgt am Auto.

Mit der Messuhr wird so lange ausgerichtet, bis sich der Höhenschlag nur noch im 0,01mm Bereich bewegt.

Wie auch schon bei der Erstmontage wird die Bremsscheibe so oft im Lochbild der Radnabe versetzt bis auch hier das Maß von 0,08mm unterschritten wird.

Die neuen und überarbeiteten Pagid Beläge sind auch deutlich am roten Punkt (in dem Fall unten rechts) zu erkennen. Gut organisierte Firmen werden hier sicher einen Rückruf bei ihren Kunden veranlassen.

Ach ja, an der Hinterachse kommen jetzt die Hawk Performance HT-10 Bremsbeläge zum Einsatz. Leider gibt es für die Original Mazda Bremse nicht den Pagid RS 29 Yellow. Deshalb hier der Kompromiss. 

Beim ersten Trackday gab es gleich ordentlich einen auf die Mütze, aber nicht nur die Pagids, sondern auch die Hawks haben einen super Job gemacht! Das System läuft wieder!