2014

 
 

Vom tollen Zugewinn der MX-5 Konsolen inspiriert, ist uns erstmal aufgefallen, dass man in den Sparco Sprint Sitzen des e30 und der  Kombination aus Wichers Konsolen und Wiechers universal Sitzschienen äußerst bescheiden sitzt. Also dann ma rann an´s Problem!

Die Sparco Sprint Vollschalensitze passen an sich gut in den BMW e30. Es sind günstige Sitze mit FIA Homologation und daher auch nicht selten im Motorsport zuhause. Doch wie befestigt man sie in einer optimalen Position?

Abgebildet ist hier der Sitz des Beifahrers. Ja, die Konsolen sind richtig montiert, durch diese Art der Montage rückt der Sitz in die Mitte des Fahrzeuges und der Fahrersitz kann zur Mitte der Lenkachse ausgerichtet werden.

Montagemöglichkeiten für Ringschrauben zur Befestigung von 4-Punktgurten. Über die vertikalen Langlöcher kann die Sitzhöhe und Neigung eingestellt werden. Die horizontalen Langlöchern sind vor allem für Sitze anderer Hersteller gedacht, im Fall dass die Sitze eine andere Breite wie die Sparco Sprint´s haben.

In ein paar Tagen folgt der erste Härtetest auf der Rennstrecke in Padborg (Dänemark) wir sind gespannt!

Später werden wir die Konsolen voraussichtlich auch zum Kauf anbieten. => For Sale

An der Innenseite gibt es ebenfalls die Befestigungsmöglichkeit für 4-Punktgurte und eine Bohrung für die Original Gurtpeitsche des 3-Punktgurtes.

Die erste Herausforderung wird mit einem Lot sofort deutlich sichtbar. Die Lenkachse ist überhaupt nicht in der Mitte der Sitzbefestigung und keine Universallösung kann diesen Versatz ausgleichen. 

Die Prototypen des MX-5 dienen als erster Anhaltspunkt, dann wird gemessen, diskutiert und probiert. 

Das Ergebnis: Nach zahlreichen Arbeitsstunden haben wir für unsere Ansprüche die perfekten Konsolen für den BMW e30.

Die Bezeichnung SOP E30 Sprint Optimized kommt daher, weil die Konsolen mit dem Sparco Sprint Sitz entwickelt wurden, es passt aber auch jeder andere Sportsitz mit seitlichen Befestigungen.

Links im Bild die Lösung von Wiechers aus normalem Stahl. Rechts die Lösung von SOUNDOPTIK aus 4mm Edelstahl.

Die SOUNDOPTIK Konsolen (ca. 3kg) wiegen über die Hälfte weniger als das Paket von Wiechers. 

Eine knallharte Lösung mit wenig Kompromissen muss her. So tief wie möglich wollen wir sitzen, Schwerpunkt nach unten. Möglichst in der Mitte der Lenkachse, die Gurte müssen befestigt werden können usw.

Dann mal los, erstmal wird der Fahrersitz eingebaut. Die Konsolen passen auf anhieb und sofort wird dass beeindruckende Ergebnis deutlich.

Links sieht man den alten Zustand und rechst den Neuen. Einfach geil, der Fahrersitz ist wesentlich tiefer und weiter in der Mitte des Autos.

Auch aus dieser Perspektive ist es noch einmal ganz deutlich. Tiefer und weiter nach innen, man sitzt perfekt vor dem Lenkgrad und dazu noch Bomben fest.