2013

 
 


Das die neue A-Klasse cool aussieht, darüber sind wir uns wohl einig. Das diese A-Klasse auf den ersten Blick so harmlos aussieht jedoch ein AMG A45 ist, ist ganz besonders cool.

Ein Zufallsbild. Plötzlich fährt uns die biedere Alte vor die Linse. Zum Glück hat Mercedes sein Image überdacht.

Ja das kann er! Lässig rumstehen mit einem Haufen feinster Technik an Bord. Wie z.B mit dem stärksten Serien 2,0-Liter-Turbomotor der Wellt und dem SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe, was in Sekundenbruchteilen die Gänge wechselt.

Für Verzögerung sorgen vorne 350 x 32 Millimeter große Scheiben und hinten packen 330 x 22 Millimeter zu. Damit kann man sich durchaus auf der Rennstrecke sehen lassen.

Alles Wassergekühlt! Die Ladeluft wird über einen Niedertemperaturkreislauf wassergekühlt. Auch das Getriebe wird ebenfalls wie natürlich auch der Motor wassergekühlt, wobei hier Komponenten des SLS AMG zum Einsatz kommen.

Der Auspuffsound wird Klappen gesteuert. Aber nicht einfach mal auf und zu - nein, heute regelt man Stufenlos und  unterschiedlich je nach Fahrmodus.... Irgendwie schon eine synthetische Soundbox.

Aerodynamisch vom aller feinsten und super effizient soll er sein. EURO 6 Einstufung und nur rund 7 Liter verbrauchen... Is klar, geht bestimmt! 13 Liter sind´s bei uns, wer Leistung will muss auch was reinschütten.

360 PS und 450 Nm! Durch das AMG Drivers Package wird bei diesem A45 erst bei 270 km/h abgeriegelt.

In 4,6 Sekunden geht es von Null auf 100! Wie soll das mit Frontantrieb gehen? Geht gar nicht, der kleine hat Allradantrieb,  das nennt sich bei AMG 4MATIC und verteilt die Kraft wenn es sein muss 50:50 auf beide Achsen.

Feierabend, die Sonne geht unter. Diese AMG Kiste ist auf jeden Fall für unsere Truppe Qualifiziert und wir werden sehen wie sich das Ding richtig sportlich bewegen lässt.

Hier könnt ihr euch mal den Sound und vor allem die Schaltzeiten anhören! Wirklich beeindruckend, da soll noch einer sagen dieser moderne Kram is nix.

Auf der Landstraße zuhause. Ganz besonders betont AMG immer wieder die geänderten, härteren Fahrwerksbuchsen! Die Jungs von AMG haben wohl auch den SOUNDOPTIK Blog gelesen...