2013

 
 


Was lange währt wird endlich gut!

Der MX-5 hat jetzt richtige Motorsport Rennsitze von COBRA.

Das Ergebnis ist wirklich toll! SOP steht hier für SOUND-OPTIK-Performance und MX-5 für MX-5 ;)

Die Entscheidung ist auf den Fia geprüften Racer Pro Rennsitz von Cobra gefallen. In dieser speziellen Stoffvariante wiegt der GFK Sitz nur rund 6kg. 

Alu Bleche und kleine Holzklötze dienen als erste, einfache Mittel zur Konsolenentwicklung. 

Die ersten Probefahrten waren beeindruckend, viel zu lange hat es gedauert bis der MX-5 Sportsitze bekommen hat. Was nun folgt ist die TÜV Eintragung und der Beifahrerplatz bekommt auch noch ein 4-Punkt Profi Gurtsystem von SCHROTH.

Noch einmal mit allen Korrekturen und Erfahrungen aus dem ersten Versuch, alles ganz genau konstruieren und die endgültige Variante fertigen. An dieser Stelle, auch noch ganz vielen Dank an all Diejenigen die mitgewirkt haben!

Zum optischen finish geht es noch in die Druckstrahlkabine zum Glasperlstrahlen.

Nicht ohne Schriftzug. Die Folie ist sehr strapazierfähig und kann einfach über gestrahlt werden. Nach dem Strahlen wird sie abgezogen und die ursprüngliche Oberfläche kommt zum Vorschein.

Nach langer Tüftelei, zahlreichen Sitzversuchen, immer wieder messen ist endlich die Bleistiftskizze für den Prototyp  fertig. 

Los geht´s. Original raus und die Cobra Sitze erst mal reinstellen und gucken. Die Racer Pro sollen später auf den Original Mazda MX-5 Sitzschienen montiert werden, um eine perfekte Funktion und Passgenauigkeit zu erreichen.

Noch mal zum Vergleich. Vorne die endgültige Konsole und hinten der erste Prototyp. Die endgültige Konsole ist einfach in allen Abmaßen etwas anders als die erste und wird jetzt den Sitz in einer optimalen Position befestigen.

Die Konsolen verbinden den COBRA Racer Pro Sitz mit den Original Mazda Sitzschienen.

Passt! Sowohl funktionell wie auch optisch. So sollte es sein.

Nicht zu vergessen, die COBRA Racer Pro Sitze sind wirklich extrem schmal. Viel größer als 1,80m sollte man nicht sein, vor allem im Beckenbereich sind sie sehr schmal. Die Sitze sind, wie der MX-5 selbst nicht für jeden geeignet und sollten unbedingt Probe gesessen werden bevor man sich für einen Kauf entscheidet.

Das kann sich doch sehen lassen. Ab geht´s zum Einbau.

Noch ein GoPro Bild von oben. Mit den SOUNDOPTIK Konsolen passen die COBRA Racer Pro Sitze ausgezeichnet in den MX-5 und lassen sich dank der Original Sitzschienen auch noch hervorragend in der Position verstellen.

Der erste Prototyp geht in die Fertigung, ist aber leider nicht optimal und dient lediglich als ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, zur wirklich optimalen Konsole.