2013

 
 

Noch niemals zuvor sind wir mit so vielen Autos zu einem Trackday gefahren. Mit 8 Fahrzeugen ging es nach Dänemark auf den Padborgpark zum Event 46 des Dänischen Trackday Klubben.

Die Achsgeometrie, das SPS / BC Fahrwerk, die Bremsanlage und auch das FM Kupplungssystem machten einen guten Job, wobei an der ein oder anderen Stelle noch Potential zur Verbesserung entdeckt wurde. 

Unser Kompressor MX-5 lief ganz phantastisch. Nach dem zweiten Stint verabschiedete sich der Antriebsriemen des Kompressors. Die Herausforderung bestand darin den Riemen ohne großartige Verbrennungen, auf Grund der heißen Motorteile, schnell wieder rauf zu bekommen um gleich wieder im Tiefflug über die Strecke zu fliegen.

Kim war zum ersten mal mit seinem Z3 Coupe in Padborg und hat sich sehr gut geschlagen. In dem Z3 steckt einfach enormes Potential, die Kiste kann verdammt schnell!

Da zwei unserer Autos auf Trailern angereist sind, konnten wir in den Zugfahrzeugen Werkzeug, Druckluftkompressor, Benzinkanister, Wagenheber und... ach einfach alles mögliche mit zur Strecke nehmen. 

Das ist Mario mit seinem 4 Liter V8 Umbau. Eine Besonderheit ist das 5 Gang Schaltgetriebe aus dem 530i V8. Einfach beeindruckend wie dieser BMW durch den Kurs marschiert.

Hier ein paar befreundete Spielkameraden aus Deutschland. Auch bei ihren Kisten ist nichts serienmäßig.

Der MX-5 von Marco zum Beispiel, wird mit einem dicken Turbo mit bis zu 1,4 bar Ladedruck aufgeladen.

Zwei mal BMW M3 bitte! Auch die Kollegen sind nicht von der Stange. Der M3 im Vordergrund wird ebenfalls mit einem Kompressor zwangsbeatmet. 

Tragisch aber nicht allein mit seinem Unglück.

Der kräftige Skyline von Lukas hatte leider ebenso kräftigen Leitplanken Kontakt.

Es gab noch viel mehr tolle Mitspieler die nun mal nicht alle in diesen Blogbeitrag passen. Deswegen wird es dem nächst noch ein Album auf unserer Facebookseite von diesem tollen Trackday Event in Padborg geben.

Ja und ein Video gibt es auch!

Zieht es euch rein und sagt eure Meinung.


Dänemark wir kommen wieder :)

Der Kompressor aufgeladene MX-5 von Jeppe Rimmen.

Jeppe ist einer der Veranstalter in Dänemark und sauschnell mit seinem MX-5!

Unsere beiden Kompressor aufgeladenen MXer sind technisch sehr ähnlich aufgebaut und eben doch ganz anders.

Auch Jan war zum ersten mal in Padborg. Sein Golf 4-Motion Kompressor Umbau flog regelrecht schnaufend und zischend über den Padborgring. Später zwar ohne Servolenkung, jedoch war das kein Grund für Jan aufzugeben.

Unser E30 hat Krawall gemacht, zu laut für den örtlichen Phonmesser! Vollgas auf der Geraden is nicht...!?

Auch unser GT3 bekam einen Maulkorb. Schon verwunderlich wo doch die Auspuffanlage vollständig serienmäßig ist, hat der Porsche 108 db erreicht und durfte nicht mehr unter Vollast die Gerade betreten.

Ja und Thomas war zum ersten mal mit uns und seinem Z4 35i unterwegs. Nicht zum erste mal in Padborg aber eben zum ersten mal mit uns. Mal sehen, vielleicht ist er jetzt auch infiziert...