2013

 
 

Am MX-5 gab es auch noch allerhand Kleinkram zu erledigen. Wir haben euch vom Fahrwerk, den Buchsen, der Kupplung und der Bremsanlage berichtet.

Doch auch die Nebensächlichkeiten sind nicht zu unterschätzen.

Ach ja, einen neuen Riemenspanner gab es auch, mit Führungsrollen aus der Maschinenbaubranche vom aller feinsten. Zu dem Thema gibt es später noch mal einen Sonderbericht.

Los geht´s mit dem Krümmer von Jackson Racing. Das alte Hitzeschutz-Band war einfach zerfallen. Das Neue hält 1150°C Dauerbelastung stand, das sollte reichen. Der Krümmer wurde aus optischen Gründen mit hitzebeständigem Lack neu lackiert.

Alles ist wieder vollständig montiert, bald geht's zur Achsvermessung, dann steht einem Start in die neue Saison nichts mehr im Weg!

Hier noch ein einfacher Trick um die Nockenwellen in Position zu halten, wenn mal der Riemen ab muss. Da braucht man kein Spezialwerkzeug und Co...

Genau so wie zu diesem Thema. Dies ist ein Halter des Kompressors, es ist nicht das einzige Teil was einen Riss hat. Aber auch dazu wird es noch einen extra Bericht geben.

Sieht gut aus und schütze den darüber liegenden Kompressor vor heißer Strahlung. Das Hitzeschutz-Band wurde mit Kabelbindern aus Metall am Krümmer fixiert. P.S. All das gibt es beim Turbozentrum-Berlin.

Das kennt wohl fast jeder MX-5 Besitzer, kaputte Gummimanschetten am Schaltgestänge. So was gehört einfach zu den winterlichen Schrauberaktionen dazu.

Weil´s so schön aussieht wurden die Ladeluftrohre noch mal glasperlgestrahlt. 

Dann war da noch das Thema mit den Bremsleitungen. SPS-Motorsport liefert ihre Bremsanlage mit den oben liegenden Leitungen aus. Es ist unmöglich die Leitungen zu installieren, ohne dass es zu gefährlichen Berührungen mit den Rädern oder der Radaufhängung kommt. Auf Wunsch wurden die unten liegenden Leitungen mit der 90°Anbindung nachgeliefert.

Die neuen Leitungen können optimal installiert werden, ohne dass es zu Berührungen mit Achsteilen oder gar den Räder kommen kann.

Zum Saisonbeginn wurde noch einmal kräftig poliert was das Zeug hält.

... und das alles nur, um den Dichtring an der Kurbelwelle zu tauschen.