2013

 
 

Wer bremst verliert!?

Von wegen, wer später bremst ist länger schnell! 

Diese Aktion hat das Ziel, stärker, präziser und standhafter zu bremsen als jemals zuvor.

Die exakte Montage der Bremsscheibe ist bei einer Festsattel Anlage extrem wichtig. Der Festsattel kann im Gegensatz zu einem Schwimmsattel so gut wie keinen Seitenschlag der Scheibe ausgleichen. 0,08mm sollten nicht überschritten werden. Die Scheibe wurde einmal in jeder der 4 Möglichkeiten fest verschraubt und vermessen. Der Schlag erreicht 0,15mm in der schlechtesten und 0,06mm in der besten Position. Der Aufwand lohnt sich!

Ordentlich Leistung muss auch ordentlich eingefangen werden. SPS Motorsport kann da Abhilfe schaffen und hat eine 6 Kolben Festsattel Bremsanlage im Programm. Die 6 Kolben Anlage verzichten aus Platzgründen auf Staubschutzmanschetten, es muss einem bewusst sein, dass man so eine Anlage nach einer Saison gründlich warten oder sogar vielleicht Dichtungen ersetzen muss.

Es kann schon fast losgehen. Sobald die richtigen Bremsleitungen da sind wird befüllt, entlüftet und getestet.


Immer ganz aktuell auf facebook. Wir freuen uns auf deine Meinung!  

Für ausreichend Platz ist gesorgt. Der Adapter macht ein wirklich massiven Eindruck und ist (leider) auch recht schwer. Er schlägt mit stolzen 1100g zu Buche.  

Auch die Drehrichtung der 286mm großen Scheibe ist wichtig. Dabei kommt es nicht auf die äußeren Nuten an, sondern auf das Innenleben. Die Scheibe ist so konzipiert das die Kühlluft von innen angesaugt und nach außen abgegeben wird, dies geschieht nur optimal in der richtigen Drehrichtung.

Für den Adapter aus Stahl muss das Hitzeschutzblech ein wenig freigeschnitten werden. Bevor die Flex zum Einsatz kommt, sorgfältig empfindliche Teile vor den glühenden Spänen schützen.

Jetzt noch die Freigängigkeit prüfen. Im Bereich der Wuchtgewichte kann es schon mal knapp werden, aber eben nur knapp.

Apropos Gewicht. Natürlich wurde auch genau gewogen. Vergleicht man nur die Sättel kommt Freude auf. Der Original Mazda Sportiv Sattel wiegt 4400g und der von SPS Motorsport nur 2400g, aber das ist ja leider nicht alles. Vergleicht man ein vollständiges System mit Schrauben und allem was dazu gehört, so kommt das Mazda Original System auf 10650g, das SPS System ist rund 300g schwerer, was aber immer noch ein super Ergebnis ist.

So weit so gut, die Anlage an der Vorderachse ist erstmal montiert und wartet auf geänderte Bremsleitungen.

Die Hinterachse kommt auch nicht zu kurz. Hier kommen nun EBC Black Dash Scheiben zum Einsatz, die für bessere Kühlung und eine verbesserte Schmutz und Wasser Abfuhr sorgen. 

Die Bremszange bleibt Original Mazda Sportiv. Sie ist ohnehin nicht klein und die Bremsleistung des leichten MX-5 ist auf der Hinterachse verhältnismäßig gering.