2013

 
 

Unser BMW e30 wurde im letzten Jahr vor allem aus Zeitgründen nicht viel bewegt, doch das soll sich 2013 wieder ändern, es ist schon einiges geplant.

Man benötig die alten Leitungen also als Schablone um die neuen entsprechend nach zu bilden. Am Auto kann man  natürlich auch noch einmal nachbessern aber es vereinfacht das ganze erheblich wenn man gut vorarbeiten kann.

Erst mal Platz schaffen und Haube ab. Die Räder runter und nachschauen.

Oh ja, da wartet Arbeit!

Dabei muss man aufpassen das man nicht zuviel zerstört, schließlich liefert BMW die neuen Bremsleitungen zwar in der richtigen Länge und mit vollständiger Verschraubung, aber alle Leitungen sind gerade und nicht vorgebogen.

Die Bremszangen selbst wurden vor ein paar Jahren bereits vollständig überholt, doch hat man sie schon mal in der Hand kann ein prüfender Blick auf die Kolben nicht schaden.

Fasst man eine Bremsleitung mal etwas gröber an, so zerbricht sie gleich. Höchste Zeit etwas zu tun.

Neue Fischer Hydraulik Stahlflexleitungen und EBC Redstuff Bremsbeläge kommen nun zum Einsatz.

An den Vorgänger-Belägen (EBC Greenstuff), für die die Temperaturen definitive zu hoch waren, sieht man deutlich das sich eine Standart Bremszange (Faustsattel) beim starken Bremsen aufbiegt.

Wieder eine kleine Leckage ausfindig gemacht.

Der Dichtring der Nockenwelle ist schnell ersetzt, aber Kleinvieh macht eben auch Mist.

Änderungen am Auspuff und ein paar weitere Kleinigkeiten stehen noch an. Bald gehst´s dann zum ersten Trackday nach Dänemark auf den Padbork Park.