2013

 
 

Immer wieder gab es Situationen in denen die Antriebskraft nicht vollständig an die Räder übertragen werden konnte.

Dazu gab es in verschiedenen Drehzahlbereichen Geräusche, die einfach nicht normal sein können.

Höchste Zeit der Sache mal ganz genau auf den Grund zu gehen.

Zunächst erstmal ein einfacher und grober Test auf einer Drehbank.

Nützt nix, alles muss raus! Dazu ist die Winterpause ja da.

Ein wirklich dramatisches Ergebnis: // 0,22mm Abweichung zwischen der Flanschfläche zur Reibfläche!

Der Sitz des Pilotlagers ist zu groß. Andere Bereich wurden ebenfalls gemessen, doch hier kann man nicht mehr feststellen ob die Abweichungen durch die große Hitze entstanden sind, oder von vornherein existieren.

Ein neues Ausrücklager und Pilotlager liegen dem FM Kit bei. Nur noch sauber montieren und rein mit dem Getriebe.

Die kommende Saison wird´s zeigen ob das FM Happy Meal endlich den gewünschten Fortschritt bringt.

Der IL-Motorsport Schwungscheibe hingegen, geht es jetzt an den Kragen. Ab auf die vollautomatische Messmaschine! Der Renishaw Taster wird sie einmal ganz genau abtasten.

Schwungscheibe und Druckplatte weisen ein spiegelbildliches Verschleißbild auf. Man erkennt ganz deutlich einen nahezu blanken, halbmondförmigen Bereich und einen ganz dunklen Verbrannten. Da fällt der erste Verdacht sofort auf einen Fehler der Schwungscheibe, die Flanschfläche scheint nicht parallel zur Reibfläche gefertigt zu sein.

Vor dem Einbau der Kupplung noch einmal alle Reibflächen sorgfältig entfetten und ab geht´s.

Wow! Aber das sieht gar nicht gut aus! Nicht nur das es offenbar zu einer sehr großen Hitzeentwicklung gekommen ist, sondern viel mehr das ungleichmäßige Verschleißbild auf der Schwungscheibe und der Druckplatte.

Eine simple Vorrichtung ist schnell hergestellt, die Schwungscheibe dran geschraubt und die Messuhr eingerichtet. Oha, da stimmt etwas ganz grundsätzlich nicht, die IL-Schwungscheibe “eiert“ erheblich.

Zum Vergleich noch schnell den gleichen Test mit der Flyin Miata Schwungscheibe, diese weist nur eine Abweichungen von 0,01mm auf. Ein absolutes Top Ergebnis!

Zum diskutieren und kommentieren freuen wir uns über dein Feedback auf unserer facebook Seite. Hier geht´s zum passenden Thema.



Hier gibt es noch einen kleinen Videoclip der fast den kompletten Messvorgang darstellt!

Während das gesamte System zu IL-Motorsport zurück geschickt wurde, wird sich dem Einbau des

FM Happy Meal´s gewidmet.

OK, das sieht erstmal unverdächtig aus.

Nicht zu vergessen, die Schrauben der Schwungscheibe mit neuem Dichtmittel versehen.