MX-5 KOMPRESSOR

 

Konfiguration

  1. -Motor Eaton MP62 Kompressor Umbau inkl. PowerCard System.

  2. -Antrieb Kupplung und Schwungscheibe / Flyin` Miata clutch Happy Meal.

- Abgasanlage Jackson Racing, HJS & Bastuck.

  1. -Fahrwerk BC Racing Gewindefahrwerk / SPS Motorsport Rennsport Abstimmung, H&R Stabilisatoren und Moss-Motors Stützen.

  2. -Bremsanlage VA: SPS 6-Kolben-Festsattel Bremsanlage mit 286mm  Scheibe. HA: EBC Black Dash Scheiben + Mazda-Sportiv Zangen.

  3. -Räder Motec Nitro (8 x 15 ET30) inkl. Toyo Proxes R888 (205/50).

  4. -Sitze / Gurte Cobra - Racer Pro Vollschalensitze inkl. SOUNDOPTIK MX5 Sitzkonsolen und 4-Punkt Profi Gurtsystem von SCHROTH

  5. -Sicherheit Hard Dog - Hard Core (Überrollbügel & Streben).

  6. -Sonstiges Performance Wasserkühler, Ladeluftkühler, Ölkühler, Spal-Lüfter Mazdaspeed Motor und Getriebe Lager, Zusatzinstrumente, leichte Karosseriemodifikationen und diverse Kleinigkeiten. 

SOUNDOPTIK MX-5 Kompressor im Ereignis - Blog / MX-5 - ARCHIV


Viele Berichte, rund um diesen MX-5 und Storys über die Entstehung, können auch im Ereignis - Blog nachgelesen werden.

Die Basis für den Motorumbau ist ein Moss-Motors Kompressor Kit. Das Kernstück des Motorumbaus ist der Eaton-MP62 Kompressor. Durch die enorme Größe des Kompressors kann er schon mit geringer Drehzahl ein großes Luftvolumen in den Motor befördern.

Durch die niedrige Kompressordrehzahl (max 14.200 U/min) erwärmt sich die komprimierte Luft geringer, trotzdem wird sie zusätzlich durch einen großen Ladeluftkühler gekühlt. Bei dem derzeitigen Setup erreicht der Kompressor, einen Ladedruck von 0.4 bar. Der Motor hat ein Verdichtungsverhältnis von 10:1. Diese Rahmenbedingungen ergeben einen sehr guten Wirkungsgrad.

Model  MAZDA MX-5 NB FL

Baujahr  2002

Motor 1.9 Liter 16V Kompressor

kompressor  Eaton MP62

Ladedruck  0,4 bar

Leistung  223 PS

Gewicht  1040 kg

Kompressorumbau

Die Philosophie des SOUNDOPTIK MX-5

Für viel Spaß und pure Unvernunft gebaut und für noch viel mehr davon Umgebaut! Ein absolutes Spaßmobil, das ist Fakt!


Der MX-5 ist leicht, das wenige Gewicht ist gut verteilt, die Einzelradaufhängung ist super, der Antrieb ist an der Hinterachse.

Diese Eigenschaften bilden die Basis für einen tollen Sportwagen.


ABER was fehlt ist Leistung! Was tun?


Saugmotor Tuning ist gut, hat die sportlichsten Eigenschaften, ist aber teuer und bringt verhältnismäßig wenig Leistungszuwachs.


Ein klassischer Turboumbau bringt ordentlich Spitzenleistung, aber keine gleichmäßige Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Durch die plötzliche Kraftentfaltung wird das Auto  im Grenzbereich schwer beherrschbar und gefährlich.

Ein weiteres Manko ist die hohe thermische und mechanische Belastung des Motors. 


Ein großer Kompressor ist für diesen MX-5 der sportlichste und beste Weg, die Motorleistung zu steigern.

Durch den Kompressor entwickelt der Motor, von der niedrigsten bis zur höchsten Drehzahl einen gleichmäßigen Leistungszuwachs.

Der Ladedruck liegt nur bei 0,4 bar, dadurch wird die angesaugte Luft nur gering komprimiert und das Ansprechverhalten bleibt dem des Saugmotors sehr ähnlich.

Durch den geringen Ladedruck, kann das Verdichtungsverhältins von 10:1 beibehalten werden, dies garantiert ebenfalls ein gutes Ansprechverhalten und sorgt zusätzlich für viel Kraft bei geringen Drehzahlen.

Die verdichtete Luft wird nicht übermäßig erwärmt, der Ladeluftkühler kann verhältnismäßig klein ausfallen, was auch wiederum dem Ansprechverhalten zu gute kommt.


Das Motto: So wenig Ladedruck wie möglich und so viel wie nötig ergeben einen super fahrbaren und sehr sportlichen MX-5 mit ganz viel extra Spaß! 

follow us